Einerseits ist es füüüüürchterlich öd ein Ferienerlebnis zu Papier zu bringen...
...mindestens so schlimm ist es aber alle zu lesen...
...aber es ist einfach auch ein Schreibanlass wo jeder Schüler einen Anknüpfungspunkt findet, wo er mit dem Herzen dabei ist...
Wenn man als Lehrerin eine Hexe kennt, dann können Ferienerlebnisse gleich ein wenig schwungvoller werden! Schließlich ist die erste Geschichte des Schuljahres eine echt schwere Angelegenheit!
Eine Schülerin verwandelt Zilly in eine Kuh, Zingaro rettet sie... wer Zilly mag wird von dieser Zeichnung wohl ebenso verzückt sein wie ich |
Begonnen haben wir mit dem Erzählen. EIN Erlebnis der Ferien sollte geschildert werden, einige Kinder hatten auch Prospekte, Steine, Muscheln... dabei.
Am nächsten Tag habe ich den Schülern (3.+4. Klasse) das Bilderbuch Zilly macht Ferien vorgelesen.
Dann haben wir überlegt, wie sich das eigene Ferienerlebnis mit einem Zauberstab geändert hätte. Zilly borgt uns ihren Zauberstab und wir können unser Erlebnis Richtung Fantasiegeschichte aufpeppen.
Für viele Kinder ist der Unterschied zwischen Fantasiegeschichte und Erlebnis völlig unklar. Die meisten Kinder müssen Erlebnisse erfinden um eine Erlebniserzählung schreiben zu können. An dem Beispiel lässt sich ganz gut herausarbeiten was eine Erlebnisgeshichte wäre und wann es zur Fantasiegeschichte wird.
Sehr befreiend für die Kinder war auch ganz am Anfang die Klarheit: Du erarbeitest die Geschichte am Vorschreibzettel, wir überarbeiten sie gemeinsam, ich tippe sie dann ab, du musst diesen Text nicht reinschreiben.
Jedes Kind hat passen zu seiner Geschichte eine Zeichung fabriziert, die habe ich eingescannt und mit dem abgetippten Text hat jeder Schüler eine eigene Buchseite.
Ganz hinten befinden sich noch der Vorschreibzettel und die Originalzeichnung. Wie so oft ist meine "Bindung" eine einfache Nähmaschinennaht - sehr zeitsparend, sehr stabil.
Zilly macht Ferien
Korky Paul, Valerie Thomas
978-3407795274
Beltz & Gelberg
Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das
ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst
bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus
meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht.
Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
WOW!!!
AntwortenLöschenDeine Idee und Umsetzung sind mal wieder ganz zauberhaft!
Begisterte Grüße,
Mala
So eine feine Idee... da macht das Schreiben und Ausdenken bestimmt großen Spaß! :) LG, S.
AntwortenLöschenHat jedes Kind am Ende so ein Heft erhalten? D.h es haben sich alle Geschichten der Kinder in dem Heft befunden?
AntwortenLöschenJedes Kind hat ein Heft bekommen mit allen Geschichten - also ein richtiges kleines Buch.
Löschen