Top Social

Noten-Beurteilung

Dienstag, 28. Januar 2020
Das Semesterzeugnis naht in Österreich und damit wieder die leidige Notengebung. Ich bin ja eine schwere Verfechterin am Anfang der Volksschulzeit keine Noten zu geben... aber die Linie von ganz oben geht in eine andere Richtung. Was solls - so ein Papierl zu Semester macht unsere gemeinsame Arbeit weder schlechter noch besser.

In den fast 40 Jahren des Bestehens der Verodnung hat sich eine Kluft zwischen Theorie und Praxis aufgetan. Seis drum... Noten sind jetzt eben das Gebot der Stunde. Also habe ich versucht für Kinder und Eltern die Aussagen der Leistungsbeurteilungsverordnug etwas griffiger zu machen. Meine Freundin Karin macht das schon lange so, sie hat diese Zettel von einem Seminar. Ich habe diese tolle aufstellung nun in ein neues Layout gegossen.






11 Kommentare on "Noten-Beurteilung"
  1. Tolle Aufstellung!!! Danke dafür!

    Achtung ... bei Kindersprache - Spalte Genügend ist ein Fehlerchen ... in oft nicht Ordnung --> oft nicht in Ordnung :)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hervorragende Zusammenfassung! Herzlichen Dank für das Teilen dieser zeitintensiven Gedankenarbeit!!
    (bei "Sehr gut" hat sich ganz unten auch ein Fehler eingeschlichen ...!du... ) Erholsame Ferien! Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich finde deine Erklärungen sehr gut gelungen und ich möchte mich ebenfalls für deine Arbeit und das Einstellen hier bedanken. Auch bei uns gibt es immer wieder Diskussionen zum "leidigen" Thema Notengebung. Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja toll! Danke, dass du uns das zur Verfügung stellst.
    Ich habs meinen Eltern beim Klassenforum zwar erklärt, aber es fällt halt doch schwer.
    Mit den Kinder (2.Klasse) hab ichs vorige Woche auch schon besprochen und ihnen erklärt, wie die Noten zustande kommen und was sie bedeuten. Sie durften sich danach selbst einschätzen...und erstaunlicherweise konnten das die meisten echt gut abschätzen.
    Liebe Grüße Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für deine hervorragende Übersicht!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. So tolle Ideen, Anregungen, Umsetzungen!!! Danke!!!! Was mir sehr gut gefallen würde (gefühlsmäßig) wäre, wenn besonders bei Genügend und Nicht Genügend ein NOCH vorm nicht steht- "du kannst das NOCH gar nicht..." das gibt irgendwie eher das Gefühl, dass man noch die Möglichkeit hat das irgendwann zu schaffen. Vielen Dank für deine tollen Ideen und das Teilen!!! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein NOCH klingt hier wirklich besser.

      Löschen
  7. Dann freue ich mich, wenn meine Tochter 3er hat - und keine 1er und 2er. Denn dann kann sie alles, hat ein passendes Arbeitstempo und alles ist zufriedenstellend. Denn ich brauche kein Kind, das schon in der Volksschule eine Spitzenleistung bringen soll. Für mich ist diese Auflistung sehr fragwürdig. Soll das wirklich so sein? Vor allem ist manches ja auch Definitionssache: was ist der genaue Unterschied zwischen flott und sehr flott? Individuelle Ermessenssache. Was ist der Unterschied zwischen spitzenmäßig und toll? Ich freue mich über eine Antwort, vielleicht kann ich es dann besser verstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist der Versuch den Gesetztestext verständlicher zu machen. Klar ist das alles Definitions- und Auslegungssache. Und ja, die auflistung ist fragwürdig, wie die ganze Art der althergebrachten Notengebung.

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.