Top Social

Ferienerlebnis + Zilly = Fantasiegeschichte statt Erlebniserzählung

Dienstag, 12. September 2017

 Zilly verzaubert Ferienerlebnisse

Einerseits ist es füüüüürchterlich öd ein Ferienerlebnis zu Papier zu bringen...
...mindestens so schlimm ist es aber alle zu lesen...
...aber es ist einfach auch ein Schreibanlass wo jeder Schüler einen Anknüpfungspunkt findet, wo er mit dem Herzen dabei ist...

Wenn man als Lehrerin eine Hexe kennt, dann können Ferienerlebnisse gleich ein wenig schwungvoller werden! Schließlich ist die erste Geschichte des Schuljahres eine echt schwere Angelegenheit!

Schülerzeichnung - Zilly ist in eine Kuh verwandelt
Eine Schülerin verwandelt Zilly in eine Kuh, Zingaro rettet sie... wer Zilly mag wird von dieser Zeichnung wohl ebenso verzückt sein wie ich

Begonnen haben wir mit dem Erzählen. EIN  Erlebnis der Ferien sollte geschildert werden, einige Kinder hatten auch Prospekte, Steine, Muscheln... dabei.

Am nächsten Tag habe ich den Schülern (3.+4. Klasse) das Bilderbuch Zilly macht Ferien vorgelesen.

Dann haben wir überlegt, wie sich das eigene Ferienerlebnis mit einem Zauberstab geändert hätte. Zilly borgt uns ihren Zauberstab und wir können unser Erlebnis Richtung Fantasiegeschichte aufpeppen.

Für viele Kinder ist der Unterschied zwischen Fantasiegeschichte und Erlebnis völlig unklar. Die meisten Kinder müssen Erlebnisse erfinden um eine Erlebniserzählung schreiben zu können. An dem Beispiel lässt sich ganz gut herausarbeiten was eine Erlebnisgeshichte wäre und wann es zur Fantasiegeschichte wird.


Ferienerlebnisse mit Zilly, Blätter mit der Nähmaschine zu einem Heft genäht

Sehr befreiend für die Kinder war auch ganz am Anfang die Klarheit: Du erarbeitest die Geschichte am Vorschreibzettel, wir überarbeiten sie gemeinsam, ich tippe sie dann ab, du musst diesen Text nicht reinschreiben.

Jedes Kind hat passen zu seiner Geschichte eine Zeichung fabriziert, die habe ich eingescannt und mit dem abgetippten Text hat jeder Schüler eine eigene Buchseite.

Ganz hinten befinden sich noch der Vorschreibzettel und die Originalzeichnung. Wie so oft ist meine "Bindung" eine einfache Nähmaschinennaht - sehr zeitsparend, sehr stabil.

Ferienerlebnisse mit Zilly, Blätter mit der Nähmaschine zu einem Heft genäht






Zilly macht Ferien
Korky Paul, Valerie Thomas
978-3407795274
Beltz & Gelberg

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
4 Kommentare on "Ferienerlebnis + Zilly = Fantasiegeschichte statt Erlebniserzählung"
  1. WOW!!!
    Deine Idee und Umsetzung sind mal wieder ganz zauberhaft!
    Begisterte Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
  2. So eine feine Idee... da macht das Schreiben und Ausdenken bestimmt großen Spaß! :) LG, S.

    AntwortenLöschen
  3. Hat jedes Kind am Ende so ein Heft erhalten? D.h es haben sich alle Geschichten der Kinder in dem Heft befunden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Kind hat ein Heft bekommen mit allen Geschichten - also ein richtiges kleines Buch.

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.