Schon immer wollte ich für meinen Hunderterteppich Fotos von Hausnummern haben. Ende August habe ich mir den Fotoapparat geschnappt und bin losgezogen, erst jetzt habe ich alle Bilder zusammen. Ich habe 12 Ortschaften zu Fuß abgeklappert. Denn mit Dauer des Projektes kam natürlich auch der Ehrgeiz besondere Hausnummern einzufangen - die aber auch gut lesbar sind. Manchmal hat aber auch die Besonderheit gesiegt. Schaut euch zum Beispiel die 77 an...
Ich bin so gespannt was die Kinder sagen, wenn ich am Montag damit in die Schule komme. Schließlich habe ich es auch geschafft ihre Hausnummern hineinzuschummeln.
Eigentlich wollte ich die Kärtchen gerne 10x10 cm haben - damit auch gleich ein Quadratmeter Hausnummern rauskommt. Da das drucktechnisch aber ein Wahnsinn ist habe ich nun immer 6 Kärtchen auf einer Seite angeordnet. Somit sind sie 9,5 x9,5 cm. Wer sie kleiner haben möchte muss einfach beim Drucken verkleinern.
Da die Dateien groß sind, habe ich die Seiten einzeln eingestellt. So könnt ihr auch leichter variierern, wenn ihr nur bis 20, 30,... ausdrucken wollt.
Da die Dateien groß sind, habe ich die Seiten einzeln eingestellt. So könnt ihr auch leichter variierern, wenn ihr nur bis 20, 30,... ausdrucken wollt.
Das Suchen
der Zahlen hat echt Freude gemacht, daher ist auch schon das nächste
Projekt in Arbeit: Ich fotografiere Zahlen auf Hydranten,
Essensverpackungen, Autos, Schildern,... einfach Zahlen aus dem Leben. Und das ist noch viel schwerer!
Die meisten Zahlen kommen nämlich nicht alleine daher. Es geht aber nur eine Zahl pro Foto, sonst ist das Zuordnen ja unmöglich. Wird wohl noch eine Weile dauern...
Tolle Idee! :)
AntwortenLöschenWow, das ist ganz schön viel Arbeit, aber ich Wette das war auch ein Spaß! Tolles Projekt :)
AntwortenLöschenVielen Dank für dieses tolle Material! Da hast du dir ja eine Arbeit gemacht. Schön, dass du das mit uns teilst!!!
AntwortenLöschenToooooll!!!
AntwortenLöschenWow, finde ich ganz toll ;) Sollte mir einmal eine besondere Hausnummer unterkommen werde ich sie dir auf alle Fälle zukommen lassen ;) Lg Gerda
AntwortenLöschenDas ist ja ein tolles Projekt! Deine Schüler haben sicher ihre Freude dran (v.a. wenn sie die eigene Hausnummer entdecken :-)
AntwortenLöschenglg, Carmen
unglaublich tolle idee, wenn ich mit meinem kinder fotografiere kennen di kinder ihre umgebung auch. Und ich denke das sehr tolle zahlenubung. danke fur diese idee
AntwortenLöschenDas wird gleich ausgedruckt! :) Herzlichen Dank! Vielleicht hat ja jemand Lust so etwas für Buchstaben zu machen :)
AntwortenLöschenIch denke schon darüber nach *stöhn*
LöschenWeiß nicht so recht wie? Groß und klein getrennt?
Die Großbuchstaben wo einzeln zu erwischen scheint mir ja noch machbar. Aber die kleinen? Wo gibts das q einzeln?!?
Wie kennt man Z und z auseinadner?
Super Idee und wahnsinnig, dass du die grosse Arbeit auf dich genommen hast und sie auch noch teilst. Danke!
AntwortenLöschenDanke für das tolle Material. Ein Tipp, wem die Größe 5x5 für die einzelnen Hausnummern reicht, der kann sich auch die Bilder als Fotos machen lassen in Größe 10x15. Die kosten z.B. bei http://www.globus-fotoservice.de/Fotos nur 8 Cent und ab und an gibt es dort ein Angebot 100 Bilder 10x15 für 5 Euro.
AntwortenLöschenlg Brigitte
Danke! Das ist ein großartiger Tipp!
LöschenWas für ein tolles Projekt! Das kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr, sehr viel Arbeit war.
AntwortenLöschenDanke schön fürs teilen
herzliche Grüsse
Elisabeth