Top Social

ie - Da ist eine wunderschöne Wiese

Samstag, 28. Februar 2015
Lesen lernen mit Bilderbüchern

Da ist eine wunderschöne Wiese!
Mit guter Luft und Blütenduft.
Mit schattigen Bäumen und Wolken zum Träumen.
Und was machen die Stadtleute?
Sie bringen ein Campingklo und einen Radio... und noch ganz viel mehr.

Winfried Oppgenorth hat mit seiner Illustration schon fast ein Wimmelbuch geschaffen. Die Texte von Wolf Harranth sind so eingängig, dass die Kinder nach zwei, drei Seiten schon mitsprechen können. Manche Passagen sind gereimt. Manche Aussagen wiederholen sich in leichter Abwandlung immer wieder... so wie wir Erwachse es gerne tun.

Das Ende ist ganz untypisch für ein Kinderbuch. Kein klassisches Happy End. Aber schlecht geht es auch nicht aus...
Meine Schüler waren total empört über das Verhalten der Erwachsenen. Es ist eines dieser großartigen Kinderbücher, die auch Erwachsene sehr nachdenklich zurücklässt. Ein Buch, das ich euch auch als Einstieg für Umweltthemen empfehlen kann.

 


Da ist eine wunderschöne Wiese
Wolf Harranth, Winfried Oppgenorth
978-3702655754
Jungbrunnen

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
3 Kommentare on "ie - Da ist eine wunderschöne Wiese"
  1. Vielen Dank für das wunderbare Arbeitsblatt. Ich liebe dieses Buch!! Schon als Kind war es bei meinen Favoriten dabei und jetzt kann ich es an meine Klasse weitergeben. Da macht Unterrichten gleich noch mehr Spaß ☺
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Erstveröffentlichung 1972. Auf der letzten Seite steht unten rechts 3.12.1984.
    Nun schreiben wir das Jahr 2016. Ich habe das Buch heute wieder mal mit meiner Tochter angeschaut.
    Wie wahr doch dieses Buch ist. Es hat sich nichts verändert; es wird sich wohl auch nichts ändern... Eigentlich sollte dieses Buch auf jedem Tisch unserer Politiker zum Studium liegen.

    AntwortenLöschen
  3. Pretty great post. I simply stumbled upon your weblog and wished to mention that I've truly loved browsing your
    blog posts. After all I'll be subscribing for your feed and
    I am hoping you write once more very soon!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.