Samstag, 28. Februar 2015

ie - Da ist eine wunderschöne Wiese

Lesen lernen mit Bilderbüchern

Da ist eine wunderschöne Wiese!
Mit guter Luft und Blütenduft.
Mit schattigen Bäumen und Wolken zum Träumen.
Und was machen die Stadtleute?
Sie bringen ein Campingklo und einen Radio... und noch ganz viel mehr.

Winfried Oppgenorth hat mit seiner Illustration schon fast ein Wimmelbuch geschaffen. Die Texte von Wolf Harranth sind so eingängig, dass die Kinder nach zwei, drei Seiten schon mitsprechen können. Manche Passagen sind gereimt. Manche Aussagen wiederholen sich in leichter Abwandlung immer wieder... so wie wir Erwachse es gerne tun.

Das Ende ist ganz untypisch für ein Kinderbuch. Kein klassisches Happy End. Aber schlecht geht es auch nicht aus...
Meine Schüler waren total empört über das Verhalten der Erwachsenen. Es ist eines dieser großartigen Kinderbücher, die auch Erwachsene sehr nachdenklich zurücklässt. Ein Buch, das ich euch auch als Einstieg für Umweltthemen empfehlen kann.

 


Da ist eine wunderschöne Wiese
Wolf Harranth, Winfried Oppgenorth
978-3702655754
Jungbrunnen

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das wunderbare Arbeitsblatt. Ich liebe dieses Buch!! Schon als Kind war es bei meinen Favoriten dabei und jetzt kann ich es an meine Klasse weitergeben. Da macht Unterrichten gleich noch mehr Spaß ☺
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Erstveröffentlichung 1972. Auf der letzten Seite steht unten rechts 3.12.1984.
    Nun schreiben wir das Jahr 2016. Ich habe das Buch heute wieder mal mit meiner Tochter angeschaut.
    Wie wahr doch dieses Buch ist. Es hat sich nichts verändert; es wird sich wohl auch nichts ändern... Eigentlich sollte dieses Buch auf jedem Tisch unserer Politiker zum Studium liegen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...