Top Social

Silben La-Le-Li-Lo-Lu

Sonntag, 25. Oktober 2015
Silbenspiel, Silben mit L und Silben mit M

Ich habe mir ein Spiel in zwei Varianten mit den Silben ma-ma-mi-mo-mu und la-le-li-lo-lu ausgedacht. Die Erklärung erfolgt auf der Rückseite des Blattes

Wie jedes Jahr habe ich mit meinen Schülern eine Rüttel-Schüttel-Rechenmaschine hergestellt. Diese eignet sich auch hervorragend zum "Würfeln". Durchs Hintertürchen führen wir so das Ergänzen ein. Das Kind rüttelt und öffnet eine Hälfte. Als "gewürfelte" Zahl gilt aber jene, die im Verborgenen Teil steckt.

Rechnen mit einer Streichholzschachtel - ZR 10 - ZR 12



Arbeitsblatt Silben mit L


Arbeitsblatt zum Lokalisieren
Kommentare on "Silben La-Le-Li-Lo-Lu"
  1. Ich finde das Silbenspiel eine tolle Idee. Genauso wie das Endlautspiel (meine Kids haben nämlich oft Probleme, die Endlaute zu hören). Ich habe mir jetzt überlegt, damit man nicht so viele Kopien bräuchte, könnte man das Blatt auch laminieren (vielleicht vorher noch anmalen) und dann den Kindern rote und blaue Plättchen (oder andere Farben) geben, die sie dann immer auf das entsprechende Wort legen. Wer zum Schluss die meisten Plättchen liegen hat, hat gewonnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja :-)
      Liegt auch in dieser Version in der Klassen... danke fürs Erwähnen!

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.