Meine Schüler führen einen Ordner "Texte", der von der ersten bis zur vierten Schulstufe aufbauend geführt wird. Texte deshalb, damit vom Kochrezept über Bericht, Botschaft vom Freund über Erlebnisaufsatz und Gedicht alles hineinpasst.
In der Grundstufe 1 enthält der Ordner zwei Unterteilungen:
- reingeschriebene Texte
- Vorschreibzettel
- In der GS 2 kommt dann die Abteilung Übungen und Tipps dazu, z.B. hier, hier und da.
Wochendgeschichte, Mitte 2. Schulstufe |
Schreibe über einen Außerirdischen - Mitte 2. Klasse |
Wochenderlebnis - Mitte 2. Klasse |
Texte werden immer auf einem linierten Vorschreibblatt geschrieben. Die Schülerin schreibt nur in jede zweite Zeile, damit wird das Überarbeiten leichter.
Ich spreche von "überarbeiten", nicht von "verbessern". Verbessern ist Lehreraufgabe, überarbeiten liegt auch in der Verantwortung des Schreibes.
Wenn die Schülerin die Geschichte fertig geschrieben hat, dann überarbeitet sie den Text. Muss etwas ergänzt werden? Stimmt die Rechtscheibung? Später dann auch: Sollte ich noch eine direkte Rede einbauen? Satzanfänge ändern? Passt die Zeit?...
Wochenendgeschichte - Mitte 2. Klasse |
Im nächsten Schritt überarbeite ich mit dem Kind gemeinsam den Text... idealerweise. Hin und wieder werden sie von mir auch einfach verbessert.
Aber immer wenn es möglich ist, dann nehmen wir uns für das Überarbeiten sehr viel Zeit. Das kann dann auch mal zwei Stunden später oder am nächsten Tag sein. Durch die direkte Besprechung lernen die Schüler so viel. Ich kann nachfragen, Fehler selbst finden lassen, Verbesserungsvorschläge für Satzanfänge machen,...
Ich sehe das nicht nur als reine Textarbeit. Es ist auch Grammatik und Rechtschreibarbeit.
Ich nehme eine Kontrastfarbe. Nur bei sehr guten Schülern schreibe ich fehlende, zu verbesserende Buchstaben in den Text hinein. Z.B. komen... ich flicke ein weiteres m hinein; Bei fast allen Schülern schreibe ich das Wort nochmals auf die freie Zeile oberhalb des falschen Wortes.
Gedicht lesen war Hausübung; Parallelgedicht - Anfang 2. Klasse, zu Hause geschreiben |
Danach kommt die Entscheidung: Wird der Text reingeschrieben? Dann sucht das Kind eine passende Papierart, oft gibts von mir noch ein paar gute Tipps zur Formatierung: Fang nicht ganz oben an, du brauchst nicht viel Platz. Schreibe eng, damit sich die Zeilen des Gedichts gut ausgehen. Lass einen Abstand zwischen Überschrift und Text...
Wochenendgeschichte - Mitte 1. Klasse |
Vorallem in der Grundstufe 2 gibt es viele Texte die nicht nochmals abgeschrieben werden. Sie sind Arbeitsaufsätze. Der korrigierte Vorschreibzettel wird in die Mappe geheftet. Gibt es eine schöne Version, dann wird der Vorschreibzettel entsorgt.
Suche dir ein Blatt aus das dir gefällt und scheibe dazu - Anfang 2. Klasse |
Suche dir ein Bild das dir gefällt und schreibe dazu - Anfang 2. Klasse |
Manchmal wird auch der Vorschreibzettel zum "schönen Text". Wie hier bei diesem Beispiel. Wenn ich einem Kind am Anfang der zweiten Klasse drei Seiten rein schreiben ließe, hätte das einen schnellen Lerneffekt: Beim nächsten mal schreibe ich nicht mehr so viel! Es gibt also durchaus Unschärfen beim Einordnen in der Mappe.
Welchen Text willst du scheiben? Ich schreibe ein Gedicht ab. - Mitte 2. Klasse |
In den Texte-Ordner kommen ausschließlich selbst geschriebene Texte. Fertige Geschichten aus dem Deutschbuch werden ins Heft geschrieben. Ausnahmen sind mit Absicht abgeschriebene Texte: Gedichte, Kochrezepte, Liedtexte,... Meist werden die ja auch mit einer ganz persönlichen Note gestaltet.
nach dem Lesen eines Buches - Was erlebst du als Superkucken? - Anfang 1.Klasse, von Lehrerin geschreiben |
Ich möchte euch den Nachteil meines Ordner nicht vorenthalten: Ja, es gibt Kinder die schaffen es alleine Ordnung in ihrer Mappe zu halten. Aber viele brauchen Hilfe, und ein paar Spezialisten bringen mich immer wieder mal zur Verzweiflung....
bildimpuls Wald, Kind kommt auf Elfen - Mitte 2. Klasse |
jeder scheibt über ein anderes Tier aus Afrika - 1.-4. Klasse |
Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile!
- Texte müssen überarbeitet werden. Auf dem Vorschreibzettel darf rumgestrichen, ausgebessert, drübergeschmiert, hingefetzt werden - all das halte ich in Heften schlecht aus.
- Der Ansporn eine reingeschriebene Version zu machen - und in dem Atemzug gleich ein paar Satzanfänge zu überenken - steigt, wenn man besondere Papiere, Stifte, Formate... verwenden kann.
- Diese Texte kann man aufhängen und präsentieren, das geht mit einem Heft nicht.
- Es kann eine aufbauende Sammlung entstehen. Kinder blättern immer wieder mal gerne durch ihr Schaffenswerk. Mappen sind da einfacher in der Handhabung.
- Was tragt ihr lieber mit euch spazieren? 30 A4 Blätter mit Erlebnisaufsätzen oder 30 Hefte?
Stell dir vor du bist ein Schuh! - Mitte 2. Klasse |
In diesem Post erfahrt ihr mehr über die Klassen 3 und 4.
Danke für den schönen Einblick ;) Ich handhabe es ähnlich ;) LG Gerda
AntwortenLöschenSehr schön! Hast du eine Vorlage für die kleinen "Bücher" über die Tiere? LG Kiki
AntwortenLöschenIch find mich hier so oft wieder in deinem schönen Blog! Ja, ich mache es auch so, außer dass bei mir auch gemeinsame Texte hineinkommen. Lg Karin
AntwortenLöschenDanke für den tollen Beitrag! Gerade als Referendarin sind solche Inspirationen sehr hilfreich.
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