Im
Schuljahr 2014/15 startete ich ein engagiertes Projekt:
Ich ordnete jedem Laut ein Bilderbuch zu.
Einige Tage lang arbeiten die Erst- und Zweitklässler mit dem Buch. Wir lernen also mit den Bilderbüchern lesen!
Ich ordnete jedem Laut ein Bilderbuch zu.
Einige Tage lang arbeiten die Erst- und Zweitklässler mit dem Buch. Wir lernen also mit den Bilderbüchern lesen!
Fast
alle Bücher sind Bilderbücher, also in wenigen Minuten vorzulesen. Bei der Auswahl der Bücher habe
ich auf "Buntheit" geachtet. Klassiker sind ebenso enhalten wie ganz
neue Erscheinungen. Große Autorinnen und unbekanntere Schreiber tauchen
auf. Außerdem gibt es etliche österreichische Autorinnen und
Illustratorinen in der Liste.
ev. auf A3 kopieren, Tasche mit dem eigenen Namen versehen, Inhalt hineinmalen, Lernwörter hineinscheiben,...
Mamas Wundertasche
Christine Rettl, Selda Marlin Soganci
Residenzverlag
Residenzverlag
Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
So toll - vielen Dank! Lg Gabi
AntwortenLöschenHallo! das ist ja eine tolle Idee! Würdest du die Liste zur Verfügung stellen? Das wäre wirklich absolut super.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ania
Findest du oben in der Leiste: lesen lernen mit Bilderbüchern
LöschenDa ich oft finde, dass Bücher im Anfangsunterricht zu kurz kommen, halte ich das für eine richtig gute Idee. Ich bin sehr gespannt, ob sich das in diesem Umfang und auf diesem Niveau wirklich für alle Buchstaben und das ganze Jahr durchhalten lässt. Viel Erfolg dabei und danke für's Teilen.
AntwortenLöschenLG SaWie
grandiose Idee! gratuliere!!!,
AntwortenLöschenWow!!! Das ist ja ne tolle Idee! Ich hab erst morgen den letzten Schultag und dann wieder eine 1. Klasse. Da hab ich noch Zeit dir "zuzugucken", aber ich bin sicher, dass ich davon was übernehmen werde! Vielen Dank! Sissi
AntwortenLöschenGut durchdacht! Erweitert meine Materialien und dafür danke ich dir ganz herzlich!
AntwortenLöschenLieben Gruß aus der Umgebung
von Susanne B. :)
Tolle Idee!
AntwortenLöschenWürd mich ja interessieren, welche Verlage da eher kooperativ sind?
LG
Kerstin
Wie verwendest du das Taschentrio? Schneidest du die Bilder auseinander und ordnest sie? Alle großen, mittleren, kleinen Taschen? Alle gleichen Taschen ?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
myway3
Beim Blatt Spielideen gibts eine mögliche Anwendung.
LöschenIch denke man kann sie auch einfach der Größe nach ordnen, oder Silben reinschreiben, oder bemalen,...
Vielen Dank für diese wundervolle Idee!!!! Werde ich bei meiner Klasse verwenden können!! Freu mich schon darauf!
AntwortenLöschenHallo, vielen Dank für die tollen Ideen mit den Büchern und vor allem die Auswahl, das sind ja echt schöne Bilderbücher, von denen ich einige gar nicht gekannt habe. War auf der Suche nach einem guten Buch, da ich mit meiner Klasse im Kindergarten eine Stunde mit den Vorschulkindern mache. Bin dabei auf Mamas Wundertasche gestoßen, echt ein tolles Buch.
AntwortenLöschenMich würde total interessieren, wie eine Unterrichtsstunde, so vom Ablauf aufgebaut ist. Was die Erfahrung mit so vielen Bilderbüchern gezeigt haben. Ist es besser an einer Stelle abzubrechen und die Kinder selbst das Ende finden zu lassen oder die ganze Geschichte in einem vorzulesen. Wäre dankbar, wenn ich einen kleinen Einblick in den Umgang mit den Büchern bekommen könnte, da ich noch nie eins im Unterricht behandelt habe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela
Also, deine Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: Es kommt drauf an ;-)
LöschenIrgendwie mach ich das einfach immer anders. Mal wird "nur" vorgelesen, dann wieder zwischendurch philosophiert, mal ist das Buch in 20 Minuten abgearbeitet, ein anders begleitet uns ein Woche lang... du siehst... irgendwie immer anders.
Eines gibts vielelicht noch zu sagen. Ich denke schon lange nciht mehr "in Unterrichtsstunden". So lange ein thema braucht, so viel Zeit bekommt es. Klar überleg ich mir wann ich etwas beginne und ob wir das in einem Rutsch bearbeiten oder mit Pausen - aber ich denke niemals in 50-Minuten-Einheiten oder Stunden.
Ob dir diese Antwort wohl hilft? Einfach probieren und rausfinden was für dich passt wäre vielelicht der beste Tipp. Hoff ich :-)