Der Verben-Fahrstuhl ist bei den Kindern beliebt. Immer wieder zeichnen wir den Grundraster an die Tafel, die Kinder schreiben selbst Kärtchen und fahren in die verschiedenen Stockwerke.
Hier seht ihr drei besondere Möglichkeiten.
- Zusammensetzungen mit -ieren
- aufmachen... das Wort muss zerschnitten werden um ordentlich fahren zu können
- erfundene Verben wie partieren und klunken
Hallo, wie genau funktioniert denn dieser Fahrstuhl? :)
AntwortenLöschenDu nimmst ein Verb, befreist es von seinem Ende und düst los. Schau dir doch das Tafelbild an.
LöschenLiebe Grüße, Eva
Tolle Idee, habe ich heute in meiner gemischten 1 / 2 eingeführt. Die Kinder haben auch selber in Partnerarbeit Verben ausgesucht und sind natürlich gleich auf welche gestoßen, deren Wortstamm sich verändert. Super Gesprächsanlass!
AntwortenLöschen