Top Social

Hohlmaße - Raummaße

Dienstag, 10. September 2019
Das hier ist ja ein Volksschul- / Grundschulblog. Ich bin aber auch Mama eines Gymnasiasten. Und diese Woche waren wir verzweifelt. Die Hohlmaße und Volumenmaße mussten ins Hirn. Mein Kindlein ist, so wie ich, ein visueller Typ. Also habe ich in den weiten des Netzes nach einer ordentlichen Darstellung gesucht, denn aufs Mathe-Buch kann man da leider nicht bauen. Ich war total erstaunt - es gibt nix! Zumindest nichts was unserer Vorstellung geholfen hätte. Also: selber machen!

Maßstabelle, Hohlmaße in Raummaße umwandeln


Der Angelpunkt dieser Tabelle ist der rote Balken in der Mitte, denn 1 dm³ ist 1 Liter. Man kann also ein "Litermaß" unten eintragen und oben ablesen wie die Zahl im Kubikmaß heißt.

Meinem Kindlein hats geholfen, vielleicht geht ja so bei euch auch der Knopf auf. Das bleibt ein Grundschulblog - versprochen! Aber die irregular verbs... könnte sein, dass die auch ein verfuchstes System brauchen ;-)
1 Kommentar on "Hohlmaße - Raummaße"
  1. Cool, danke!
    P.S. Bei deiner Erklärung dazu hat sich ein Tippfehler eingeschlichen....1m³=1l
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Danke für deine tollen Ideen!!!!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.