Top Social

Ausrufezeichen!

Donnerstag, 24. September 2015
Lesen lernen mit Bilderbüchern... geht auch so: Sprachbetrachtung mit Bilderbüchern!


Diesmal stelle ich euch ein Buch vor, dass ich mit allen vier Schulstufen gleichzeitig bearbeitet habe: Ausrufezeichen!... oder wie wir in Österreich sagen - Rufzeichen!

Das Buch ist wirklich witzig. Außerdem bietet es eine plakative Möglichkeit die drei Satzzeichen Punkt, Rufzeichen und Fragezeichen lebendig werden zu lassen:
Das Rufzeichen ist unglücklich. Unter den Punkten fällt es dauernd auf, das ist ihm gar nicht recht. Es ist schüchtern. Eines Tages kommt ein Fragezeichen und überschüttet das Rufzeichen mit Fragen. Schließlich wird es dem Rufzeichen zu viel, es schreit "Stopp!". Da merkt es was in ihm steckt und entdeckt auch viele höfliche Ausruf-Formen.

So haben wir damit gearbeitet:






  • Ich habe das Buch vorgelesen.
  • 2. bis 4. Klasse hat den Auftrag bekommen von jeder Satzgattung einen Lieblingssatz aufzuschreiben - leserlich! Diese Zettel wurden dann im ganzen Schulhaus verteilt.
  • Nun hat jeder Erstklässler einen Viertklässler-Partner bekommen. Jeder Schüler hat ein 8-Seiten-Büchlein zusammengefaltet. Mit dem Büchlein sind alle Schüler im Schulhaus rumgeschwirrt und haben Lieblingssätze der Mitschüler gesammelt.

Eine tolle Möglichkeit, die ich aber diesmal nicht aufgegriffen habe, steckt auch noch darin: Man könnte auch wörtliche Reden sammeln.

Sämtliche selbst gezeichnete Satzzeichen findet ihr hier, im Ordner sterne, Herzen, Symbole.



Ausrufezeichen!
Amy Krouse Rosenthal, Tom Lichtenfeld
978-3-7915-1147-4
Dressler
Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
4 Kommentare on "Ausrufezeichen!"
  1. Vielen Dank für den Tipp mit dem Bilderbuch, ich habe es mir gleich bestellt und finde es toll! Da wird die Einführung der Satzzeichen in diesem Schuljahr mal ein bisschen spannender!

    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, die Satzzeichen einzuführen :-) Herzlichen Dank für Deinen Tipp! Im Anhang finde ich "nur" das Fragezeichen und den Punkt. Hast Du zufällig auch das Ausrufezeichen????

    Liebe Grüße
    Clarissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich!!!
      Jetzt sind sie weider da wo sie hingehören!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Voll Toll! Deine Lernwörterideen finden wir auch gut
    Liebe Grüße Ine

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.