Top Social

G - Die Geggis

Dienstag, 10. März 2015
Lesen lernen mit Bilderbüchern



Was hier so italienisch anmutet sind die Geggi-Farben. Sumpfgeggis sind grün, sie sind prima Schwimmer. Felsgeggis sind rot und klettern besonders gut.  Die Geggis habe einen Haufen Vorurteile über die anderen, ohne sich genau zu kennen. Rokko und Gil werden Freunde. Sie sind anders, aber trotzdem befreundet.

Friedenserziehung mit Mira Lobes wundervoller Reimsprache und den kräftig-zarten Bildern von Susi Weigel.

Unsere kleinen Klappbücher haben folgenden Hintergedanken: Auf ein Blatt zeichnet man sich selbst. Man überlegt was man gut kann und schreibt oder zeichnet es auf. Auf die andere Seite kommt ein Freund. Ein Freund der anders ist. Was kann der gut? Schließlich kommt in die Mitte eine gemeinsame Aktion. Was können wir zusammen gut?

Das weiße Blatt hat die Größe A5, die beiden kleinen Blätter A6. Zusammengefügt ist es mit einem Klebestreifen. Ihr seht hier Beispiele der ersten, zweiten und dritten Schulstufe.
 
Auf youtube habe ich eine sehr geniale Version gefunden. Das Buch wird vorgelesen. Zwei Gebärdensprecher, rot und grün angezogen, sprechen in Gebärdensprache mit, während im Hintergrund die Bilder des Buches gezeigt werden.



Die Geggis
Mira Lobe, Susi Weigel
978-3-7026-5584-6
Jungbrunnen



Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.



8 Kommentare on "G - Die Geggis"
  1. Herzlichen Dank für diese wunderbare Idee und tollen Fund!
    Werde ich direkt so nachmachen.
    :-D
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee! Ich finde das Klappbuch unglaublich entzückend und motivierend.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr nette Idee mit diesen Klappbüchlein! Am Anfang dachte ich, es sei eine Gruppenarbeit für zwei Kinder, die jeweils den "Freund/in"-Text im Büchlein des anderen Kindes ausfüllen und umgekehrt.
    Bestimmt hat es Spaß gemacht, die Büchlein herzustellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich zwischendurch auch als Idee!
      Aber irgendwie gings mir dann darum ALLEINE sich seiner Stärken bewusst zu werden und das anders sein SELBST rausarbeiten. Es fällt nämlich schon etlichen Kindern schwer selbst auf sich stolz zu sein und etwas Besonderes in sich selbst zu entdecken.

      Löschen
  4. Liebe Eva,
    vielen lieben Dank für diese tolle Idee! Ich habe sie heute umgesetzt und die Büchlein sind echt super geworden. Bin so stolz auf meine (nun nicht mehr ganz so) kleinen Erstis :)
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wunderbare Idee! Ich unterstütze seit einiger Zeit die Buchstabeneinführung mit Bilderbüchern. Die letzte 2 Wochen haben wir uns für den Buchstaben Ww mit "Wo die Wilden Kerle Wohnen" auseinandergesetzt und "Die Geggis" werden uns nun bei dem Buchstaben Gg begleiten. Vielen Dank für diese Anregung - das werde ich genauso umsetzen.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine großartige Liste an Bilderbüchern zu den Buchstaben! Ich bin noch recht frisch in der 1. Klasse und liebe Bilderbücher. Da hilft diiese Seite perfekt! Die Geggis habe ich dierekt bestellt. Die Buchhandlung um die Ecke freut sich sicherlich auch, wenn ich bald ganz viel bestelle ;)
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha! Na Buchhändler können immer Unterstützung gebrauchen! Liebe Grüße!

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.