Wenn es zu einem Spielfeld passende Kärtchen gibt, dann mache ich es so: In die Schachtel (z.B. hier in A5+ und hier in A4+, dh. ein foliertes A4 Blatt passt gut hinein) kommen die Kärtchen. Außen wird der Spielplan fix aufgekebt. Würfel und Spielfiguren sind nie enthalten - außer man braucht besondere Figuren. Es gibt einen eigenen Würfel und Spielfiguren Fundus. Überrschungseier-Figuren sind sehr beliebt.
Dieses Spielfeld funktioniert natürlich mit allen möglichen Kärtchen. Konzipiert habe ich es aber für meine Zweitklässler. Die bekannten 100 Zahlen habe ich verkleinert. Auf die Rückseite jedes Kärtchens wird die Lösung der Verdopplung oder Halbierung gedruckt: z.B. Kärtchen 15 - halbiert 7,5 verdoppelt 30
Da Kommazahlen in der zweiten Klasse nicht jedermanns Geschmack treffen, gibt es auch noch eine zweite Version. Käme eine Kommazahl heraus gibt es einen Strich. Ebenso bei allen Verdoppelungszahlen über 50, denn dann fällt man ja aus dem ZR 100 raus.
Selbst meine schwächeren Mathematiker haben gar kein Problem mit den Kommazahlen (oder nicht mehr als bei anderen Zahlen auch ;-) Sie wissen ganz schnell: Ist die Zahl ungerade, dann kommt was mit Komma 5 raus.
Die kleinen Zahlenkärtchen, die ihr auch braucht für das Spiel, findet ihr in diesem Post.
Und hier wären die beiden Varianten für die Lösungs-Rückseiten.
Lösung - Kommazahlen
Falls ihr die doppelten und halben Monster sucht, die findet ihr bei meinen Bildern.
Tolle Idee! Gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLG von Berit
Ich finde die Idee mit der Schachtel, die drauf gleich die Spielfläche hat echt super! Womit befestigt du die laminierten Blätter kinderfest? Heißklebe sorgt ja für ungerade Flächen und Sprühkleber löst sich irgendwann wieder
AntwortenLöschenLg Carmen
Ganz gewöhnlicher Klebstoff. Einfach schön dick einschmieren, bis zum Rand, gut antrockenen lassen... das hält dann schon.
LöschenWir verdoppeln und halbieren in der 1. auch grade fleißig. Vielen Dank für dieses schöne Spiel!
AntwortenLöschenSally