Montag, 15. Februar 2016

H - Herr Fuchs mag Bücher

Frau Fuchs auch! Deshalb gibt es ja so viele Bücher in meinem Unterricht. Lesen lernen mit Bilderbüchern ist einfach ein feine Sache!


Eines unterscheidet mich allerdings vom Buch-Fuchs: Herr Fuchs liebt Bücher so sehr, dass er sie nach vollendeter Lektüre mit etwas Salz und Pfeffer isst. Genau das wird zum Problem... Ein wirklich witziges Buch!


Das Buch habe ich mit Erst-bis Viertklässlern bearbeitet, Herr Fuchs hat alle entzückt! Da es etwas mehr Text enthält als meine Erstklässler locker lesen können, haben wir folgenden Trick angewendet: Wir haben uns eine einfache Version selbst geschrieben. Ich habe das Buch auf 25 Seiten ganz knapp zusammengefasst. Jede Seite entählt nur mehr wenige Sätze in Silbenschrift.

Das Illustrieren hat den Kindern großen Spaß gemacht und ist wirklich flott gegangen. Jeder hat eine Seite gezogen und sie illustriert, bei vollkommen freier Technik. Im fertigen Buch sind die Seiten mit Ölkreide besonders ansprechend geworden. Franziska Biermann hat im Buch sehr klare, reduzierte Bilder, Herr Fuchs ist wirklich leicht nachzuzeichnen.


Schon vor dem Vorlesen habe ich den Kinder erklärt, dass jeder eine Seite illustrieren wird und ich ihnen die Bilder nicht nochmals zeigen werde. Ausschließlich das Cover war zu bestaunen. Wer eine Vorlage für Herrn Fuchs gebraucht hat konnte also abschauen, der Rest musste selbst gestaltet werden. Und es wirklich gut geworden! Die Seiten haben wir in Klarsichthüllen gesteckt und in einem Schnellhefter gesammelt. Geht flott, macht Spaß und das Buch, sowie die Eigenkreation, wird von Erst- bis Viertklässlern gerne gelesen.



Herr Fuchs mag Bücher
Franziska Biermann
978-3958540200
mixtvision

  

Kommentare:

  1. Das sieht richtig toll aus und ist eine super Idee!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Buch! Danke für die Kurzversion!

    AntwortenLöschen
  3. Eure Version ist wunderschön, so feine Füchse!

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Direkt eingesetzt und ein wunderschönes Buch hergestellt!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank
    Ich habe es heute eingesetzt und es ist toll geworden. Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...