Top Social

H - Herr Fuchs mag Bücher

Montag, 15. Februar 2016
Frau Fuchs auch! Deshalb gibt es ja so viele Bücher in meinem Unterricht. Lesen lernen mit Bilderbüchern ist einfach ein feine Sache!

Buchprojekt zu Herr Fuchs mag Bücher von Franziska Biermann

Eines unterscheidet mich allerdings vom Buch-Fuchs: Herr Fuchs liebt Bücher so sehr, dass er sie nach vollendeter Lektüre mit etwas Salz und Pfeffer isst. Genau das wird zum Problem... Ein wirklich witziges Buch!

Buchprojekt zu Herr Fuchs mag Bücher von Franziska Biermann

Das Buch habe ich mit Erst-bis Viertklässlern bearbeitet, Herr Fuchs hat alle entzückt! Da es etwas mehr Text enthält als meine Erstklässler locker lesen können, haben wir folgenden Trick angewendet: Wir haben uns eine einfache Version selbst geschrieben. Ich habe das Buch auf 25 Seiten ganz knapp zusammengefasst. Jede Seite entählt nur mehr wenige Sätze in Silbenschrift.

Das Illustrieren hat den Kindern großen Spaß gemacht und ist wirklich flott gegangen. Jeder hat eine Seite gezogen und sie illustriert, bei vollkommen freier Technik. Im fertigen Buch sind die Seiten mit Ölkreide besonders ansprechend geworden. Franziska Biermann hat im Buch sehr klare, reduzierte Bilder, Herr Fuchs ist wirklich leicht nachzuzeichnen.

Buchprojekt zu Herr Fuchs mag Bücher von Franziska Biermann

Schon vor dem Vorlesen habe ich den Kinder erklärt, dass jeder eine Seite illustrieren wird und ich ihnen die Bilder nicht nochmals zeigen werde. Ausschließlich das Cover war zu bestaunen. Wer eine Vorlage für Herrn Fuchs gebraucht hat konnte also abschauen, der Rest musste selbst gestaltet werden. Und es wirklich gut geworden! Die Seiten haben wir in Klarsichthüllen gesteckt und in einem Schnellhefter gesammelt. Geht flott, macht Spaß und das Buch, sowie die Eigenkreation, wird von Erst- bis Viertklässlern gerne gelesen.

Buchprojekt zu Herr Fuchs mag Bücher von Franziska Biermann


Herr Fuchs mag Bücher
Franziska Biermann
978-3958540200
mixtvision

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
  
8 Kommentare on "H - Herr Fuchs mag Bücher"
  1. Das sieht richtig toll aus und ist eine super Idee!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Buch! Danke für die Kurzversion!

    AntwortenLöschen
  3. Eure Version ist wunderschön, so feine Füchse!

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Direkt eingesetzt und ein wunderschönes Buch hergestellt!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank
    Ich habe es heute eingesetzt und es ist toll geworden. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die tolle Idee! Meine Kleinen waren begeistert und haben wunderbare Bilder gemalt. Sowas werde ich sicher nochmal machen.

    Viele Grüße aus Bayern
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tolle Idee. Meine Kleinen waren herrlich kreativ und haben wunderbare Bilder gemalt.
    Liebe grüße aus Bayern

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin soooooo unendlich begeistert von diesen tollen Ideen. Das macht richtig Lust auf Klasse 1. Vielen lieben Dank, dass du dies alles mit uns teilst!!!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.