Dienstag, 30. September 2014

Kastanienrakete



Wie ihr erkennen könnt - nicht nur meine Schüler finden sie toll :-)

Eine kleine Werkarbeit, ist auch mit den Erstklässlern gut gegangen. 

 
  • In die Kastanie ein Loch bohren und Wolle in Tischbreite durchziehen.
  • Krepppapier etwa 3 cm breit schneiden.
  • Für die Kinder den Kreppstreifen in der Hälfte teilen. Meine Rakete besteht aus der ganzen Länge, ist für die Kinder aber unmöglich zu bedienen. Bei den ganz kleinen Schülern haben wir die Schnüre sogar noch etwas gekürzt, es macht keinen Spaß, wenn man sich dauernd verheddert.
  • Drei Kreppbänder zusammenfassen.


  • Nun ist Partnerarbeit gefordert. Einer hält die Kastanie und das Krepppapier. Das andere Kind macht einen festen Knoten - also zwei Schläge.
  • Nun das Papier umklappen und nochmals einen festen Knoten setzen.
  • Das Ende der Schnur verknoten
  • Fertig! Stolz ausprobieren!

Die Rakete gefällt allen Kindern gut! Manche kreieren schöne Kringel in der Luft, andere fetzten die Rakete so weit wie möglich oder so hoch wie möglich. Man kann die Rakete aber auch recht gut fangen, also gemeinsam spielen.

Kommentare:

  1. Oh wie toll!
    Wir bauen jetzt gleich mal eine! :)
    LG Susanne B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kastanienraketen werden nicht nur von meinen eigenen Kindern mit Freude geworfen - auch meine verhaltenskreativen Schüler hatten ihren Spaß - ICH AUCH!
      nochmals Danke!
      LG Susanne

      Löschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee! Dann werde ich mal sehen, wann ich das mit meinen Kleinen mache!
    Dankeschön dafür!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Früher hätte ich diese tolle Idee von dir sofort übernommen,
    zu spät, Flaschenpost vorbeigeschwommen...
    Bussi, Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür kannst du in Ruhe Pilze sammeln und kochen :-)

      Löschen
  4. Ein Vater brachte mir nach dem Wochenende eine große Tragetasche voll Kastanien. Krepppapier liegt noch im Schrank. Dann nichts wie ran ans Basteln! Danke für diese Idee!
    Rita

    AntwortenLöschen
  5. Die Raketen sind toll! Meine Jungs haben solche im KIndergarten gebastelt und sie waren so lange im Einsatz bis es die Kastanien zerbröselt hat ;-)
    lg Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Heute haben wir sie auch endlich gebastalt - es hat alles gut geklappt, die Kinder waren echt gute Teams und die Raketen sind super gelungen! Danke für die tolle Idee
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber ! Danke für deine liebe Rückmeldung!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...