Top Social

99 ähhh 111 Spiele für Bewegung und Sport

Donnerstag, 26. Januar 2017





Im Weinviertel, wo ich her bin, organisiert meine Freundin Karin einge Male im Jahr die Seminarreihe Plattform Grundschule. Ziel ist es die Kolleginnen der Region zu vernetzen, einen Austausch zu ermöglichen. Manchmal laden wir uns Referenten ein, manche Termine moderiert eine von uns.

Bei einer dieser Seminare war Bewegung und Sport im Fokus. Etliche meiner Kolleginnen kämpfen mit ähnlichen Problemen wie ich: Der Turn"saal" ist ein schlechter Witz. In unserer Region gibt es unglaublich viele Kleinschulen, mit 1 bis 4 Klassen pro Schule. Der Turnsaal ist dann oft eine leergeräumte Klasse.

Methodische Übungsreihen an Geräten sind daher nicht mein Spezialgebiet. Mein Sportunterricht besteht zu einem guten Teil aus Spielen, die wenig Material benötigen. Daher war meine Aufgabe bei dem Seminar folgende: Alle Spiele die so in meinem Kopf herumschwirren zu bündeln und geordnet aufzuschreiben. Fast 70 Spiele sind es dann geworden - das hätte ich nie gedacht. Beim Seminar haben dann alle Kolleginnen auch ihre Dauerbrenner vorgestellt.
 

 


Gemeinsam sind wir also mittlerweile bei 111 Spielen angekommen - alle mit "Praxissiegel". (Es gab schon eine 99 Spiele-Kartei - aber die 111er ist neu und hübscher im Layout)

Konzipiert ist die Kartei im Format A5. Sie ist aber auch noch lesbar, wenn ihr 2 Seiten pro Blatt ausdruckt, es ergeben sich dann kleine A6 Kärtchen.
 

 


Ich verwende in der Schule nur die große Version, da ich sie auch gerne meinen Schülern gebe. Geburtstagskinder, wer seine Arbeit erledigt hat,... Jeder darfen kramen und ein Spiele für die nächste Turnstunde heraussuchen. "Geordnet" ist die Kartei nach dem Alpabet. Oft gebe ich sie einem Kind in die Hand mit der Bitte um Ordnung zu schaffen... schwupps wird eine Deutschübung daraus.
 
Mittlerweile gibt es zu jedem Buchstaben mindestens ein Spiel... sogar zum Y! Mit der Kartei kann man also zu jedem Buchstaben ein neues Spiel lernen.
 
Die Kartei könnt ihr euch auf meiner Eduki-Seite herunterladen, sie hat die Material ID 424705

Viel Vergnügen!
21 Kommentare on "99 ähhh 111 Spiele für Bewegung und Sport"
  1. Wow! Wie genial! Da werde ich gleich in meiner Schule dafür Werbung machen. Wir haben seit diesem Jahr nämlich das Projekt "gesunde Schule" mit Bewegungsschwerpunkt!
    Obwohl wir platzmäßig sehr verwohnt sind (große Pausenhalle, Rundturnhalle und ein Bewegungsraum, der so groß ist wie ein Turnsaal und auch mit therapeutischen Material ausgestattet ist), sind praxiserprobte Spiele sicher heiß begehrt!
    Vielen Dank fürs Teilen!
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Super, vielen Dank!!!
    LG Rhea

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für das Teilen.
    Ideen für Sportspiele kann man nie genug haben!
    Herzliche Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für die übersichtliche Zusammenstellung der Spiele. lg Margit

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank!!! LG Gerda

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Vielen Dank für diese tolle Sammlung!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für diese geniale Spielesammlung,
    viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank!!

    Liebe Grüße von einer Kollegin

    AntwortenLöschen
  9. Ganz großes Kino!!! Vielen, vielen Dank 🙂
    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Super! Ein riesengroßes DANKESCHÖN!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  11. Wollte noch ein zweites Danke anbringen, ich kenne ja wirklich viele Spiele, aber jetzt Zeit gefunden und in die Sammlung richtig reingeschmökert, da sind viele tolle Ideen dabei, danke fürs Sammeln und Teilen lg Gerda

    AntwortenLöschen
  12. Super! Ganz herzlichen Dank für diese ideenreiche Kartei!
    Lg Mia

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Sache! Komplimente für Idee und Durchführung!

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Dank für die umfangreiche Kartei! Habe gerade durchgeschmökert- sie wird gleich gedruckt und verwendet werden 😊! Lg Maria

    AntwortenLöschen
  15. Lieben Danke für die tolle Sammlung! LG Esther

    AntwortenLöschen
  16. Vielen dank für die tolle Spielesammlung. Die Kinder freuen sich bestimmt über neue Ideen! LG Babsi

    AntwortenLöschen
  17. Genau das Richtige für einen Regelvergesser wie mich!
    Super Arbeit, DANKE!!!
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Wow danke dir!
    Ich musste jetzt schon so oft Sport vertreten und suche immer nach neuen Ideen, damit nicht immer die gleichen Spiele herhalten müssen.

    Die Karten mache ich mir fertig und dann kann ich je nach Klasse auswählen. Ganz tolle Idee. Vielen vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank für die tolle Sammlung!!!!

    AntwortenLöschen
  20. Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenstellung und das zur Verfügung stellen.
    Im Moment freue ich mich als Lehrer im Homeoffice, wenn ich Bewegungsideen für meine eigenen Kinder bekomme.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  21. Ein Traum!! Vielen vielen Dank.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.