Top Social

eu - Heute bin ich

Sonntag, 10. April 2016

Ein perfektes Erstlesebuch... jede Doppelseite ein Fisch und ein Wort, lauter Adjektive. Einfach und gut. Die Bilder sind unglaublich lebendig, auch die Schriftbilder. Das Wort böse sieht ganz anders aus als das Wort erstaunt.

Wir haben aus schwarzem A3 Papier achtseitige Büchlein gefaltet (Link zu einer Anleitung). Mit hochwertigen Ölkreiden sind die Büchlein ratz fatz fertig und sehen entzückend aus. Was meine Kinder nicht umsetzen konnten -wollten- war die Spielerei mit dem Schriftbild. Ein Kind hat gemeint: "Das Wort schaut hier ja richtig zornig aus, aber ich will es schön scheiben." Süß sind sie, die Ersklässler. Eh klar! Jetzt können sie endlich "schön" und "richtig" schreiben, und dann soll es absichtlich unordentlich ausschauen? Das ist wohl echt zu viel verlangt...

www.aracari.ch
Heute bin ich
Mies van Hout
978-3-905945-30-0
aracari

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.

4 Kommentare on "eu - Heute bin ich"
  1. Tolle Idee! Und künstlerisch begabte Zwerge! :-)
    Ich kenne das Buch und liebe es auch. Es lässt sich auch in höheren Klassen zum Thema Gefühle einsetzen. Ich habe es nicht in Buchform, sondern als Postkarten, bei denen das Gefühl nicht sichtbar auf der Rückseite steht. So können die Kinder die Fische beschreiben und versuchen herauszufinden, welches Gefühl sie darstellen. Bisher hat das immer toll funktioniert und die Schüler mögen die Bilder sehr!

    AntwortenLöschen
  2. Ein Leporello zu diesem Buch erstellen zu lassen, ist eine gute Idee, die Hefte sind wirklich schön geworden!
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, das Buch ist toll und auch das, was ihr daraus gemacht habt. Kannst du mir noch etwas genauer erklären, wie du damit den das Eu/eu eingeführt hast? Es kommen nicht viele Eus in dem Buch vor, oder? Danke und viele Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch hat sogar seeeeehr wenige eu.
      Mir geht es einfach nur darum, dass der Buchstabe mit einem Buch, einer Aktion verankert ist.
      Also in den Fall ganz "normale" eu Erarbeitung: eu schreiben, legen, hören, Wörter finden, stempeln,... und eben auch das Buch lesen. Und die "Fische mit Gefühlen" sind eine Art wie man sich an das eu erinnern kann.

      Löschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.