Montag, 12. Januar 2015

K - Da rufen alle Hoppelpopp


Diesmal fragt ihr euch bestimmt wieder: Was hat dieser Buchtitel mit K zu tun?

Die Geschichte handelt von 5 Kaninchen: Kanikl, Könikl, Kinikl, Kaunikl und Kunikl. Sie sind zufriedene Geschwister. Doch dann kommt der große Hoppelpopp und fragt: Wer ist der Tüchtigste? Es stelllt sich heraus einer ist besonders schnell, einer mutiger,... Und jedes der kleinen Kaninchenkinder kommt sich tüchtiger, besser vor als die Geschwister. Außer Kunikl, der kann nichts Besonders.
Doch als der Dachs kommt trommelt er seine Geschwister zusammen und gemeinsam können sie ihn verjagen. So merken sie: Gemeinsam sind wir stark. Und wenn sich jemand besser, größer, stärker vorkommt, dann rufen alle Hoppelpopp!


Leseblatt

Meine gezeichneten Bilder findet ihr hier.



 Blättern durchs Buch - hier
Dann rufen alle Hoppelpopp
Mira Lobe und Angelika Kaufmann
978-7074-1172-0


Kommentare:

  1. Hallo,
    schönes Material - könntest du mir nur bitte kurz erklären, wie du mit den Hasenbildern bzw. den Hasennamen arbeitest?
    Kann man die Hasennamen in bunt auch herunterladen - oder gibt es diese nur in sw bzw. mit Umriss?
    Bitte nur um kurze Erklärung!!

    DANKE vielmals!!

    lg Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Die bunten Schriften hab ich doch glatt nicht verlinkt! Ist schon nachgeholt. Danke!

    Ich hab die Kaninchenbilder ausgedruckt, nach dem Lesen haben die Kinder Kaninchen und Name zugeordnet und einfach nochmals erzählt wer was besonders gut kann. Dann hat jedes Kind ein unangemaltes Kaninchen bekommen und selbst in Liebelinsfarben bemalt. Jaaaa, rosa war auch dabei... Das Kinichen hat dann einen Namen bekommen. Manche Kinder haben auch noch Sätze, bzw. kleine Geschichten dazugeschreiben.

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ahh super!! vielen DANK!!!!!
    ...du sagst, das jedes Kind einen unbemalten Hasen bekam.... gibts die Vorlage eines unbemalten Hasens evtl. auch noch online?? Gefällt mir sehr gut, dein Material!
    Danke, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die findets du unter - meine gezeichneten Bilder.
      Entweder dem Link im Post folgen, oder oben im Reiter.

      Löschen
  4. Vielen Dank für die schönen Ideen, die du mit uns teilst. :)
    Werde morgen mit meinem Erstklässler-Kurs das "K" besprechen und dazu deine Zeichnungen benutzen.
    Viele liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...