Dienstag, 1. Dezember 2015

N - Nichts und wieder nichts

Lesen lernen mit Bilderbüchern

So bei mir passiert...
Kind kommt von der Schule nach Hause: "Mama, ich habe heut NICHTS gemacht."
Mama: "Wie? NICHTS?"
Kind: "Na, NICHTS!"
"Und was sagt die Frau Lehrerin dazu?!?"
"Die war total stolz auf mich. Ich war die Einzige, die NICHTS fertig gebracht hat."
... Die Worte der Mama könnt ihr euch nun selbst ausmalen :-)


Es ist ein bezauberndes Büchlein, das Antje Damm erschaffen hat. Die knappen Sätze und die Bilder lassen genug Freiraum selbst zu philosphieren und Antworten zu finden. Schon das Cover ist einfach ein Hit! Schaut doch mal, da wächst NICHTS!


Und so haben wir damit gearbeitet:
Jedes Kind sollte eine eigene Interpretation von NICHTS aufs Papier bringen.



Ich nasche heimlich. Da fragt Mama: "Was machst du?" Und ich sage: "Nichts!"


Hier findet ihr die Vorlage für die Vorderseite. Sie ist im Format A5. Ich habe das Wort NICHTS auf Zeichenpapier kopiert. Die Lücken entstehen durch prickeln. Der hintere Bogen ist ein A4 Blatt, das auf die passende Höhe zugeschnitten ist. Die Kinder haben erst gezeichnet und ich habe dann ihre Worte zum Bild hinten draufgeschrieben. Schließlich müssen nur mehr mit einem schönen Klebeband Vorder- und Rückseite verbunden werden.

NICHTS dran - aber total nett geworden! Was den Kindern alles einfällt ist einfach grandios!



Nichts und wieder nichts
Antje Damm
978-3-89565-211-0
Moritz

Kommentare:

  1. Super Idee! Hab ich mir gleich abgespeichert - vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert! Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. So eine schöne Idee!! Herzlichen Dank dafür!
    VG
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine tolle Idee. =) Du hast immer so schöne Tipps für Kinderbücher und dessen Verwendung im Unterricht. Ich liebe die Arbeit mit Büchern und merke immer wieder, dass dieser Funke auch auf die Kinder überspringt. Nicht zuletzt auch durch deine Anregungen hier. Danke dafür. =)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...