Freitag, 13. November 2015

Adventkalender 2015

 
Mein Adventkalender ist ein Adventweg. (Es fehlt kein s, in Ö schreibt man das so.) Am Bild seht ihr den 4. Dezember. Jene Tage die Maria und Josef schon zurückgelegt haben sind bemalt. Jeden Tag gibt es einen Stern zu bemalen, mache Tage haben besondere Bilder: Barbara, Nikolaus, 2. 3. 4. Adventsonntag, Maria Empfängnis, Hl. Abend

Ihr könnt euch die "kleine Version" herunterladen. Diese bekommen die Kinder von mir und können so zu Hause mitwandern.
Für die Schule vergrößere ich den Kalender auf dem Kopierer. In manchen Jahren lege ich ihn am Boden aus, manchmal kommt er an die Tafel. Dafür müssen nur "die Füße" von Maria und Josef angepasst werden.
 
Die Kinder bekommen auch Maria und Josef von mir. Da steckt ein wenig Arbeit drin - aber die meisten wissen sie zu schätzen.
1. Die Kinder bemalen Maria und Josef.
2. Sie schneiden sie aus - bei den ganz Kleinen bitte ich die Eltern um Hilfe.
3. Ich klappe Maria und Josef zusammen und foliere sie.
4. Ich / die Kinder schneiden Maria und Josef grob aus.
5. Beim Fußteil schneide ich unten "ins Papier" - damit lösen sich die beiden Teile und lassen sich umfalten.
6. Ich klebe eine Moosgummiplatte mit Heißkleber unter die Füße.
 

 


 

 
Alle Bilder findet ihr hier bei meinen anderen Zeichnungen.

Gutes Gelingen!
 

Kommentare:

  1. Das ist ja toll! DANKE schön

    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,

    was für eine schöne Idee! Meine Zweitklässler werden sich sicher darüber freuen. Vielen Dank und liebe Grüße aus Bayern.
    Chris

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein wundervoller Blog, da bleib ich doch glatt als Follower hier. LG lässt dir da- Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen
  4. Wie kontrollierst das das die Kinder den zu Hause auch wirklich weiter machen???

    AntwortenLöschen
  5. Wie liebevoll das gemacht ist, und die Idee mit dem Weg finde ich auch ganz reizend.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen herzlichen Dank!!!
    Liebe Grüße - Nette

    AntwortenLöschen
  7. Danke, dass du deine Vorlage von 2014 angepasst hast!
    Ich werde den Adventsweg auf jeden Fall anwenden.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee ist einfach toll und ich würde sie gern mit meiner 2. Klasse umsetzen. Würdest du mir verraten, welches Buch du für deine tägliche Vorlesezeit einsetzt? Liest du aus der Bibel? Ganz liebe Grüße und mach so weiter! Ich finde deinen Blog großartig!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heuer wird es das sein:
      http://www.amazon.de/Frohe-Weihnachten-liebes-Christkind-Adventskalendergeschichten/dp/3401023993
      Kurz und einfach entzückend. Und es kommt das Christkind vor - das ist in unserer Region wichtig.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...