Top Social

U - Du wirst den Mond vom Himmel holen

Samstag, 26. September 2015
Lesen lernen mit Bilderbüchern

Du wirst Purzelbäume in den Himmel wachsen lassen und kunterbunte Träume ernten. Du wirst dahinter kommen, was der Wind macht, wenn er nicht weht. Du wirst erkennen, dass du mit allem verbunden bist. Mit Tieren, Pflanzen, Sternen. Und wenn du das weißt, dann ist alles für dich möglich.

Die Bilder sind ebenso zauberhaft wie der Text. Ein Buch das zum Denken und Philosophieren anregt... für kleine UND große Leute.

So haben wir damit gearbeitet:

  • Buch vorlesen
  • ausgiebig darüber philosophieren
  • Gedankenreise: Stell dir vor du bist groß. Wie siehst du aus? Wie wohnst du? Ist da jemand um dich rum? Freunde, Familie, hast du Kinder? Was arbeitest du? Was willst du anders machen... das hier ist nur ein Schnelldurchlauf für euch 
  • Vom doppelseitigen Arbeitsblatt haben wir die Ich-Seite bearbeitet. Die Schüler haben gezeichnet, selbst Gedanken aufgeschrieben, mir Sätze angesagt,...
  • Jedes vorgelesene Buch wird nach und nach von den Erst- und Zweitklässlern nach Hause mitgenommen und von den Eltern nochmals vorgelesen. Die Eltern können nun die zweite Seite bearbeiten - oder auch nicht. Dazu gibts ein kleines Zetterl im Buch und das Arbeitsblatt des jeweiligen Kindes.
Arbeitsblatt ich - du


Arbeitsblatt ich - du, für Eltern und Grundschüler





Du wirst den Mond vom Himmel holen
Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland
978-3-522-43681-6
Thienemann Esslinger 

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
 
1 Kommentar on "U - Du wirst den Mond vom Himmel holen"
  1. Das Buch ist wunderschön. Herzlichen Dank für den tollen Tipp!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.