Sonntag, 17. Mai 2015

eu - Achtung, bissiges Wort

Lesen lernen mit Bilderbüchern

Leo und Laura sind Freunde. Beste Freunde - daher steht dieses Buch auch für den Buchstaben eu. Leo gewinnt dauernd beim Memory, worauf Laura ein bissiges Wort entfährt.

Besonders fein finde ich, dass das bissige Wort nicht genauer benannt wird. Man kann sich jedes Schimpfwort hineindenken. Das bissige Wort wird als Sprechblase mit spitzen Zähnen und gemeinem Gesicht dargestellt.
Das bissige Wort wird immer größer. Laura möchte es gerne zurücknehmen. Sie traut sich aber nicht, da sie Angst vor Zurückweisung hat. Schließlich macht Leo den ersten Schritt und plötzlich hat das bissige Wort keine Macht mehr, es schrumpft.

So haben wir mit der Geschichte gearbeitet:


Eine ganze Woche lang haben wir freundliche und unfreundlich Aussagen der Klassenkollegen gesammelt. Die freundlichen Sprechblasen sind schön sichtbar für uns am Fenster gelandet.
Die bissigen und gemeinen Wörter haben wir aus der Klasse verbannt - sie durften nur außen an der Klassentüre Platz nehmen. Meine Befürchtung war ja, dass das Sammeln der unfreundlichen Sprechblasen Spaß machen könnte... Völlig unbegründet meine Angst! Am Ende der Woche hat man bei den Fenstern nicht mehr rausgesehen, und die gemeinen Wörter blieben recht einsam. (Dafür war einige echt bissige dabei!)


Am Ende der Woche haben wir dann die bissigen Wörter noch durch den Aktenvernichter gejagt, damit sie auch wirklich weg sind.


Hier findet ihr die Vorlagen für die Sprechblasen:

via
Achtung! Bissiges Wort!
Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland
978-3-522-43488-1
Thienemann 

Kommentare:

  1. Welch eine schöne Idee zur Arbeit mit dem Buch! Toll!
    Verrätst du, wie du beim Vorlesen die "böse Sprechblase" artikuliert hast? Neugierige Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du den Tonfall? Eher tiefer, etwas hönisch - je nach Textstelle.
      Oder meinst du welches Wort ich einsetze? - Da findet sich immer ein aktuelles Schimpfwort - leider, da muss man nicht lange überlegen.
      Beantwortet das deine Frage?
      Liebe Grüße, Eva

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...