Montag, 2. März 2015

ck - Lieslotte vesteckt sich

Lesen lernen mit Bilderbüchern

Lieselotte, die Kuh, ist einfach süß! Zum ck gibt es ein Buch mit wenig Text, dafür um so ausladenderen Bildern. Das Buch kann nun von Ertklässlern wirklich schon gut gelesen werden. Auch wenn die Schrift - wie immer - fürs Selbstlesen ziemlich klein ist.

Zum Buch gibts ein Spiel: Wo versteckt sich Lieselotte? Die Idee für die Spielregeln habe ich vom Spiel oudordodo von Djeco. Im Grunde ist es ein Kindergarten- bis Vorschulspiel. Aber, so einfach ist es gar nicht! Manchen Zeitklässlern fällt es noch schwer zu entscheiden, welche Kärtchen nun umgedreht werden müssen. Ganz abgesehen von - Wir formulieren die Frage als ganzen Satz...

Mein Spiel hat 24 Kärtchen. Auf jedem ist ein Tier im Stall abgebildet. Es gibt sehr viele Unterschiede: Tierart, Himmel, Stall, Schwanz zu sehen, gefleckt,...

Hier ein Beispiel für euch:
Die 24 Tierkarten werden ausgelegt. Egal Ob 3x8, 6x4,... Unter ein Kärtchen wird eine Lieselotte gelegt, sie versteckt sich.


Wo versteckt sich Lieselotte?
Versteckt sich Lieselotte in einem orangen Stall? - Nein. Das heißt alle orangen Ställe werden umgedreht.
Versteckt sich Lieselotte hinter einer braunen Stalltüre? - Ja. Das bedeutet alle grünen Türen werden umgedreht. Das klingt so einfach, ist aber für viele Kinder sehr, sehr schwer!
Versteckt sich Lieselotte bei einem Tier, das die Arme raussteckt? - Ja.
... wolkenloser Himmel... Nein.
... grünes Dach... Ja.
... Huhn... Nein.
Lieselotte versteckt sich also beim Schwein mit Schwanz, im grünen Stall mit Wolke links,...

Bauernhof- Tiere sw 1 - 2 - 3






Lieselotte hat eine eigene Internetseite, da gibt es Material zum Herunterladen. 


via
Lieselotte versteckt sich
Alexander Steffensmaier
987-3-7373-6014-2
S.Fischer


Kommentare:

  1. Meine Kinder lieben dieses Buch! Ich finde es hat so einen feinen Humor. Danke für das Material dazu!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Supergenial! Lieselotte ist so cool. Sie erinnert mich vom Stil her an Petterson und Findus, nur moderner.
    Vielen dank für das schöne Material und den Link!

    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenn die Lieselotte vom Kindergarten - danke für den Link mit den Materialien! Vielleicht kann ich ja doch einiges verwenden!

    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank fürs Infizieren ;O). Seitdem ich hier deinen Beitrag gelesen habe bin ich Lieselotte infiziert - ahhhhh wie toll. So tolle Geschichten. Danke für dein tolles Material. Lieselotte startet bei mir in der Schule beim Buchstaben L,l Lieselotte lauert *g*. Vielen lieben Dank, viele Grüße Katja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...