Top Social

sch - Es ging ein Schneemann durch das Land

Montag, 9. Februar 2015
Lesen lernen mit Bilderbüchern

Wieder mal ein österreichscher Klassiker, von Mira Lobe und Wilfried Opgenoorth. Mit Mira Lobes ganz eigener Sprachmelodie wird der Schnemann zum Teemann. Schließlich zum Gehmann, Kleemann, Seemann... lauter zusammengesetzte Nomen, dieses Hölzchen musste ich aufnehmen!


Hier findet ihr die Bilder alleine.

Außerdem ist ein Arbeitsblatt für die Schüler entstanden um nach diesem Schema selbst Nomen zu kreieren. Ich bin wieder begeistert von den Ergebnissen! (die Zettel sind noch unkorrigiert)
Gummibär und Pferdeäpfel sind ja meine Lieblingswörter!



Die Kinder zeichnen und schreiben die Wörter aufs Blatt. Dann wird das Geschriebene verdeckt, damit alle mitraten können welches Wort hier zu sehen ist.

Wenn ihr mehr zu Zusammensetzungen sucht, dann schaut mal zu diesem Post. 

Und wenn ihr es dann auch noch hinbekommt, dass es an diesem Vormittag schneit... dann wär das echt eine runde Sache ;-) Ihr habt doch bestimmt auch eine große Fundkiste. Diese Dinge stehen dem Schneemann-Gehmann hervorragend!


Mira Lobe, Wilfried Opgenoorth
978-3-7026-5786-4
Jungbrunnen

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.
2 Kommentare on "sch - Es ging ein Schneemann durch das Land"
  1. Deine Ideen zu diesen tollen Kinderbüchern gefallen mir sehr gut!
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bestellte mir das Buch für 8,80€ + 1,20€ Versand. Zur Wiederholung der zusammengesetzten Nomen in der 2.Kl. ist es eine schöne Idee. Danke dafür!
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.