Dienstag, 20. Januar 2015

W - Die Geschichte vom guten Wolf

Lesen lernen mit Bilderbüchern

Oft werden den Tieren bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben: der Wolf ist böse, der Hase ängstlich, der Fuchs schlau und die Eule klug. Der Großvater des Wolfes schimpft deswegen: Das ist eine dumme Allerweltsweisheit!
Daraufhin erzählt er die Geschichte vom guten Wolf, der als Arzt versucht hat, den Tieren im Wald zu helfen. Da aber alle dachten, Wölfe seien böse, wollte zunächst keiner seine Hilfe annehmen. Erst als der Winter kam, wandten sie sich an den Wolf. Und sie mussten feststellen, dass er alles andere als böse war!
Seine Weisheit und Hilfsbereitschaft verbreitete sich rasch im Wald, sodass ihn alle nur noch als den guten Wolf kannten.

Die Geschichte hat etwas von einer Fabel - ist aber viel spritziger und moderner geschrieben. Auch das Ende ist untypisch für eine Fabel. Kein erhobener Zeigefinger, sondern ein Happy End mit realistischen Zügen.

Die Geschichte ist großartig! Aber so richtig zum Verlieben sind die Bilder! Da ich leider nicht die Erlaubnis habe, sie in einem Material zu verwenden -der Verlag findet es erst gar nicht nötig mir zu antworten- zeige ich euch nur einen ganz kleinen Ausschnitt, damit ihr trotzdem Lust auf dieses Buch bekommt:

Meist zeichne ich die Bilder selbst, wenn mir der Verlag nicht gestattet die Bilder zu verwenden. Aber hier ist das einfach unmöglich! Ich bin so verliebt in diese zarten Gesichtsausdrücke - das bekomm ich einfach nicht annähernd so hin!

Deshalb gibt es heute auch nicht wirklich ein Material zum Buch. Jede Schülerin durfte sich ihr Lieblingsbild wünschen. Das habe ich eingescannt und groß ausgedruckt. Dazu schreiben die Kinder. Manche haben die Geschichte weitergesponnen, andere nur die Eckdaten aufgeschrieben... ganz unterschiedlich.

Das Lied, das herrlich dazupasst, kann ich aber mit euch teilen! 


Wer Unterstützung beim Erarbeiten braucht kann hier oder hier nachhören. Lasst eure Schulkinder selbst Gesten finden - sie sind da viel kreativer als wir!

Ich besitze das Buch noch in alter Rechtschreibung. Die Geschichte ist aber in einem Sammelband (besitze ich nicht), aus dem Jahr 2014, neu aufgelegt.

 
http://www.amazon.de/Der-gute-Wolf-andere-Tiergeschichten/dp/3314102275
  Jósef Wilkon, Peter Nickl
Der gute Wolf und andere Tiergeschichten
Nord Süd Verlag
978-3314102271

1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Fuchs,
    danke für den Tipp!
    Ich hab - und liebe - dieses Buch auch, hab's aber eigentlich bisher "nur" vorgelesen. Diese Textfassung des Liedes kannte ich noch nicht, echt klasse. Da lässt sich ja ein kleines Wolf-Projekt draus machen. Liebe Grüße Sissi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...