Dienstag, 6. Mai 2014

Wörtliche Rede - Überblick









In dieser Zusammenfassung fehlt mit Absicht der eingeschobenen Begleitsatz. Ich möchte, dass alle meiner Schüler am Ende der Vierten diese sechs Möglichkeiten sicher beherrschen. Meiner Erfahrung nach ist für gute Schüler der eingeschobenen Begleitsatz dann eine Kleinigkeit - für schwächere ein Ding der Unmöglichkeit. Daher habe ich mich absichtlich auf diese sechs Varianten beschränkt.
Die wirkliche Stolperfalle steckt ja im Aussgesatz mit vorangestellter wörtlicher Rede. Dass hier der Punkt fehlt ist einfach unlogisch - ist aber so!

Ich habe den Überblick auf zwei Arten geschrieben, einmal mit Satz - einmal ohne. Ich finde es immer ganz angehnehm, wenn die Schüler auf Merkzetteln eine kleine Aufgabe haben, ohne Verlust der Übersichtlichkeit.

Außerdem gibt es jedes Blatt in schwarz-weiß, bunt und grau. Ich verwende in der Schule grau. Beim Besprechen mit den Schülern übermalen sie die Satzzeichen in der besprochen Farbe.




1 Kommentar:

  1. Danke für deine Zusammenfassung, so etwas kann man nie genug haben. Hab mich die letzten Wochen auch wieder sooo geplagt mit dem Thema in meiner 4., aber zuletzt haben diese Varianten fast alle geschafft! Sehe das mit dem eingeschobenen Begleitsatz genau so!! Lg Karin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...